Herzlich willkommen!

Bei der Koppelsberger Spielekartei!

Hier findest du die komplett überarbeitete und erweiterte App der bekannten Koppelsberger Spielekartei. Die Sammlung aus über 200 Übungen, Methoden und Spielen für die Arbeit mit Gruppen bietet sowohl Klassiker als auch Neuheiten zur Förderung und Stärkung der Gemeinschaft.

Zur Übersichtlichkeit und besseren Handhabung sind die Übungen thematische sortiert. Vielfältige Themenbereiche für die Arbeit mit Gruppen werden hierbei bedacht. Die Übungen unterteilen sich in 16 Kategorien wie Kennenlernen, Konflikte und Kooperation.

Die zahlreichen Spiele und Methoden sind von uns auf Klassentagungen und Freizeiten erprobt. Wir haben uns bemüht, die Übungen so zu beschreiben, dass sie in der Phantasie durchgespielt werden können, falls sie nicht aus eigener Erfahrung bekannt sind. Ebenso war uns sehr an detaillierten Vorschlägen für eine Auswertung gelegen. Die Angaben über Gruppengröße, Alter und Zeit dienen einer groben Orientierung. Abweichungen können trotzdem zu guten Resultaten führen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Kompaktkurs

Im Januar 2019 startet der neue Ausbildungskurs zum/r Teamer_in der Ev. Schüler_innenarbeit. Hast du Interesse? Dann guck auf unserer Internetseite vorbei für weitere Informationen.

Neue Printversion

Nicht nur unsere App ist neu. Auch die Printversion der Koppelsberger Spielekartei wird in 2019 neu überarbeitet .

Zufriedene Teamer_innen
Lina Lina
Ich finde die Spielekartei bietet nicht nur eine vielfältige Unterstützung für verschiedenen Themen, Gruppen und Situationen. Durch die Verwendung ihrer Spiele in den Klassentagungen und die Erfahrungen der Teamer_innen, kann man sich auf die Einschätzung der Spiele hinsichtlich Altersgruppe, Gruppengröße, Spieldauer usw. immer sehr gut verlassen. Wenn ich eine Spielidee brauche, finde ich sie meistens in der Spielekartei!
Tina Tina
Durch die Spielekartei finde ich schnell in jeder Situation die richtige Übung für eine Klasse. Sie ist mittlerweile unverzichtbar für meinen Job als Schulsozialarbeiterin geworden.
Johanna Johanna
An der Spielekartei gefällt mir besonders die Aufteilung in die verschiedenen Kategorien. Für unterschiedliche Gruppen und Themen finde ich immer gute Anregungen. Durch die einfache Beschreibung kann ich diese auch ausprobieren, wenn ich sie vorher noch nicht kannte.